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by DD KONZEPT
Im Jahr 2022 entwickelten wir im Zuge eines Pitch eine aufmerksamkeitsstarke und aktivierende Kampagne mit dem Titel: „#Ehrensache“ für die Innenstadt der Stadt Wolfsburg.
Die Aufgabe war das Thema „Wohlfühlen in der Innenstadt“ zu fokussieren und die Aspekte Sauberkeit und Sicherheit zu vermitteln, welche in der Porschestraße bis dahin ein problematisches Thema waren.
Das Ziel war ein Bewusstsein für ein gemeinschaftliches Engagement für die eigene Stadt zu schaffen und das Verhalten der Menschen in der Innenstadt positiv und nachhaltig zu verändern.
Mit Hilfe passender Akteure und Motive konnten wir eine ehrliche und direkt Ansprache kreieren und sie zum Umdenken motivieren. Die Kampagnenidee „#Ehrensache“ entstand, um „an die Ehre“ unserer Zielgruppe zu appellieren.
Eigentlich selbstverständlich und eine gern erfüllte Pflicht. Auf diesem Grundgedanken baute unsere Kampagne auf. Durch einfache, ehrliche und direkte Botschaften haben wir es geschafft eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu entwickeln und die Menschen direkt vor Ort anzusprechen.
Um möglichst zielgruppennah zu kommunizieren wählten wir eine Tonalität die jung, ehrlich, dynamisch, aktivierend und verändernd ist. Es entstanden Botschaften wie:
Schön machen. Ehrensache.
Sicher machen. Ehrensache.
Sauber machen. Ehrensache.
Ordnung machen. Ehrensache.
Für unseren Motive wählten wir „Ehrenmänner und Ehrenfrauen“ aus, die zum einen unsere hilfsbereiten Akteure (lokale Polizei, die Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, das Ordnungsamt sowie der Geschäftsbereich Grün) sowie unsere Zielgruppe waren. Dafür führten wir ein Fotoshooting durch und visualisierte „Zusammenhalt“ auf den Bildern.
Um der Porschestraße mehr „Ehre“ zu geben und den Fokus darauf zu lenken, haben wir die Porschestraße bzw. die Fußgängerzone zur „Ehrenzone“ unbenannt.
Dazu wurden nicht nur Straßenschilder angebracht, auch ein großes Banner krönte die Eingänge der Ehrenzone. Feierlich wurde diese vom Bürgermeister eröffnet und auf Social Media begleitet.
Vor Ort beklebten wir diverse Mülleimer, Bänke sowie dem Boden mit auffälligen Botschaften.
Durch provokative Sprüche wie „Pflanz dich hin“, „Schieben statt fliegen“ und „Bro mach ma Korb“ soll eine nachhaltige Wirkung erzielt werden, die zum Nachdenken anregt und das Bewusstsein für die Themen Sauberkeit und Ordnung in der Stadt stärkt.
Unsere Kampagne zur Ansprache der Bewohner der Stadt Wolfsburg hat eine offensive und auffällige Outof- Home-Komponente. Zur Einführung starteten wir einen Flashmob in der Wolfsburger Innenstadt.
Um als Vorbilder zu agieren, und für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen, wurde der Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung selbst aktiv.
Dieser Flashmob wurde von verschiedenen Medien begleitet, die im Rahmen unserer Kampagne umgesetzt wurden.
Hingucker, Selfiepoint und Safespace! Ein bunter Lichtblick am ZOB.
Dieser Container wird zum Place to be der Kampagne, wo unsere Botschaft „in die Tat umgesetzt werden konnte“.
Hier können die Mitarbeitenden von Ordnungsamt und Polizei, mit Passanten ins Gespräch kommen oder einfach Sicherheit vermitteln.
Kaum ein Ort in der Wolfsburger Innenstadt ist so hoch frequentiert wie der Zentrale Omnibusbahnhof in der Porschestraße!
Zudem bietet die Rückseite des Container einen super Fotopoint an, wodurch die Kampagne auch von den Bürgern auf Social Media gepostet wurde.
Um die Händler und Händlerinnen in der Ehrenzone vor Ort anzusprechen und zum Mithandeln zu bewegen haben wir entsprechende Medien speziell für sie entwickelt.
Es entstanden passende Medien wie Plakate die in Schaufenster hingen, City Cards zum Verteilen sowie Servietten mit dem Aufdruck: „Snack to go – Serviette to Müll“
Denn: Die Händler der Ehrenzone sind ein wichtiger Touchpoint und Multiplikator der Kampagne
#Ehrensache online wiederfinden.
Auf jedem Medium bildeten wir einen QR Code ab, der zu unserer Landingpage führt.
Um den Besucher und Besucherinnen sowie Anwohner und Anwohnerinnen der Innenstadt die Möglichkeit zu geben, sich näher über die Kampagne zu informieren haben wir eine übersichtliche Onepage entwickelt.
Außerdem kommunizierten wir u.a. einen kurzen Animationsfilm um das Thema Sauberkeit und Sicherheit einfach verständlich zu erläutern. Nutzer werden durch wichtige Fakten und Daten auf die Kernthemen sensibilisert und werden darüber informiert wie sie helfen können.
Eine weitere digitale Maßnahme war eine neue Social Media Strategie unter dem #Ehrensache.
Hier gehts zum Video
Wir freuen uns immer auf neue Herausforderungen. Für weitere Geschichten aus dem Kreativ-Appartement einfach folgen:
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